Freiwilige Feuerwehr
Neunkirchen-Seelscheid
Spielmannszug
Information
01.05.2017
Wie alles begann und wer wir eigentlich sind...

Nachdem 1920 die freiwillige Feuerwehr in Seelscheid ins Leben gerufen wurde, kam schon ein Jahr später die Idee zur Gründung eines Musikcorps auf. Kurz darauf wurden „Trommeln und Pfeifen“ angeschafft und ein „Trommler- und Pfeifencorps“ gegründet. Die Musiker stammten aus den Reihen der Wehr.

1924 entwickelte sich aus dem vorausgegangenen „Trommler- und Pfeifencorps“ ein Musikcorps, welcher weit mehr Mitglieder als sein Vorgänger hatte. Dieses Musikcorps blieb bis 1938 bestehen.Die Gründe für die Auflösung waren die gesellschaftliche Umordnung durch die Nationalsozialisten und der Militärdienst der Männer.

Erst 1950 wurde das Musikcorps neu gegründet und seit 1978 wird es Spielmannszug genannt. Mittlerweile stammen die Mitglieder des Spielmannszuges nicht mehr zwingend aus den Reihen der aktiven Wehr.

Heute heißt der Spielmannszug offiziell: „Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid" und unser Vereinsheim ist das Feuerwehrhaus in Seelscheid.

Im Spielmannszug lehren wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ab zehn Jahren das Musizieren (Trommel, Querflöte, Lyra), wobei keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Auch Förderung und Weiterbildung steht bei uns im Vordergrund. So schicken wir jährlich Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu den verschiedenen Lehrgängen des Verbandes der Feuerwehren (VdF) in NRW, um einen Grad des Feuerwehrmusikabzeichens zu erwerben. Der Zusammenhalt der Gruppe ist uns sehr wichtig, deswegen organisieren wir in regelmäßigen Abständen Touren und Ausflüge. Derzeit bestehen wir aus 32 Mitgliedern im Alter von 10 bis 56 Jahren.

Unser Repertoire erstreckt sich von traditionellen Märschen, über moderne Schlager bis hin zu Karnevals-, Sankt Martins- und Weihnachtsliedern. Neben vielen Auftritten und Umzügen an Karneval und Sankt Martin, spielen wir ebenso bei Veranstaltungen der Feuerwehr sowie auf Hochzeiten, Geburtstagen, Fackelzügen und vielem mehr.

Die Proben finden immer dienstags zwischen 18:30 und 21 Uhr statt.

Die nächsten Termine
Keine Termine vorhanden
© 2016 Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid
LoginÜber diese SeiteImpressum